Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konfirmandenarbeit

Konfirmandenunterricht im Pastoratsgarten

Konfir ist Cool! Eine fröhliche Jugendgruppe. Ein bisschen spielen, singen basteln und über Gott und seine Welt reden. Das machen wir im Konfir.

Einmal im Monat von 10:00 Uhr - 13:00 Uhr findet der Unterricht statt. Es ist ein fröhliches Klassentreffen der ehemaligen Joldelunder Grundschüler. Zugezogene sind natürlich ebenso gerne gesehen. „Konfir“ ist die Möglichkeit andere Kinder aus dem Dorf kennen zu lernen.

In Joldelund wird man tendenziell in der 9. Klasse konfirmiert. Die Anmeldung ist noch in der 7. Klasse vor den Sommerferien und wir beginnen nach den Sommerferien mit dem Unterricht.

Zeitungshockey bei der Konfinight

Der Unterricht findet mit Vor- und Hauptkonfirmanden zusammen statt. Die Masse macht´s. Wenn 20 fast Erwachsene durch den Garten toben hat man Spaß. Meistens treffen wir uns im Pastorat. Wenn es passt sind wir auch in der Kirche oder ganz woanders. Dann werden Eltern als Fahrer gebraucht.

Zu Beginn vom Konfi gibt es eine Konfinight. Wir übernachten im Pastorat. Da geht es darum, gemeinsam Spaß zu haben, und falls jemand neu im Dorf ist, sich besser kennen zu lernen. Es gibt ein paar Spiele, wir bereiten kurz einen Begrüßungsgottesdienst vor, backen und Pizza uns gehen fast nachts in die Kirche. Wer dann immer noch nicht schlafen kann, sieht noch einen Film in unserem Heimkino.

Sarg bemalen

Jede Gruppe besucht das Bibelzentrum in Schleswig. Man kann sich dort auf Entdeckungstour begeben und erleben, wie die Geschichten der Bibel über mehr als zwei Jahrtausende vom Nomadenzelt in einen Mikrochip kamen. Man taucht ein in die Welt von Mönchen und Nonnen oder druckt mit einer riesigen Presse einen Psalm.

 

Ein andere Fahrt geht zum Bestatter. Der Tod ist nichts, dem man gerne begegnet. Am liebsten macht man um das Thema einen Bogen. Aber andererseits ist nichts so sicher wie der Tod. Beim Bestatter kann man dem Tod in der Gruppe etwas unbefangener begegnen. Im Übrigen hat der Bestatter einen Wagen, der fast so viel Kleinkram und Material wie ein Feuerwehrauto hat.

Konfis in Hamburg

In Nordfriesland gibt es in Ladelund eine KZ - Gedenk - und Begegnungsstätte. Es ist der einzige Ort, an dem man in Nordfriesland so hautnah mit der Deutschen Geschichte konfrontiert werden kann. Vom 01.11. - 16.12.1944 gab es dort ein KZ und in der Zeit starben 300 Menschen. Ihre Gräber sind der Ausgangspunkt der Gedenkstätte. Der Besuch zeigt, wozu der Mensch fähig ist und wie wichtig es ist, sich an Jesus Aufforderung zu halten, seine Mitmenschen zu lieben.

 

Wenn Corona es zulässt, machen wir eine Konfirfahrt. Vor Corona und dem Brexit ging die Fahrt einige Jahre nach England. Doch derzeit ist das zu kompliziert. Deshalb fahren wir nach Hamburg. Die Stadt und der Hafen, als Tor zur Welt, hat viel zu bieten. In Hamburg kann man den Michel erforschen, über die Landungsbrücke bummeln und eine engagierte Bahnhofsmission besuchen. Zeit für das persönliche Einkaufserlebnis gibt es natürlich auch.

Konfiknigge

Eine Woche vor der ersten Konfirmation, feiern wir „Konfiknigge“. Er ist direkt nach dem „Fotoshooting“ für die Konfirmationsbilder denn dann sind alle in „Schapptüch“ - ihrem Konfirmationszeug. Der Pastor spielt den Konfirmanden und es wird Konfirmation probe gefeiert. Im Grunde geht es darum, dass man einmal erlebt, was von einem Konfirmanden oder einer Konfirmandin an seiner oder ihrer Konfirmation erwartet wird. Muss man wirklich alle Gäste begrüßen? Was gehört in die Konfirmationsrede? Was soll das ganze Besteck auf dem Tisch? Das Ganze gelingt nur, weil wir dabei ganz edel essen. Es gibt ein Vier-Gänge-Menü. Meistens finden wir auch jemanden aus der Gastronomie, der uns bewirtet, so dass auch das Catering nahezu perfekt ist.

spielen im Altarraum

Wer in Joldelund konfirmiert werden möchte, braucht 20 Gottesdienstbesuche, macht 6 Gemeindepraktika und lernt das Glaubensbekenntnis und die 10 Gebote auswendig.

 

Wir konfirmieren an dem 2. und 3. Sonntag nach Ostern. An einem Sonntag werden die Joldelunder und am anderen Mal die Goldebeker, Goldelunder und Kolkerheider konfirmiert.

 

Bei den meisten Unterrichtsstunden wird Pastor Petersen von Teamern aus den vorherigen Konfirmandenjahrgängen unterstützt.

 

Die Anmeldung zum Unterricht ist im Mai/Juni. Hier ist die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht. Wenn Sie das Formular schon ausgefüllt zur Anmeldung mitbringen, ist das schon erledigt. 

Pizza backen bei der Konfinight
selbst verzierte Kerzen
Kanu fahren im Sommer