Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pastor

Pastor Jan PetersenIch liebe den Norden. In Nordfriesland fühle ich mich sauwohl. Der hohe Himmel, der weite Blick und die steife Brise, die einem hier fast immer um die Nase weht. Wunderbar! Aufgewachsen bin ich in Hamburg. Dort habe ich Theologie und Philosophie studiert. Pastor habe ich aus Berufung studiert und Philosophie aus Leidenschaft.

Als Pastor liebe ich, was ich tue. Ich lebe einen Lebensstil. Dazu gehören - mindestens ebenso wichtig - meine Frau und unsere vier Kinder. Seit 2002 sind wir in Nordfriesland. Mir geht es darum, die Liebe Gottes zu den Menschen zu tragen. Ich möchte Menschen mit Gott, sich selbst und anderen in Verbindung bringen. In welcher Form das geschieht, ist zweitrangig. Ich bin nicht unabhängig von meiner Tradition, aber ich spiele gerne mit ihr. Wo tut sie gut? Wo schreckt sie ab? Findet sich ein passender Ersatz oder muss etwas ganz Neues her? In unserem Dorf ist traditionell oft noch gut, aber für einige tragen die Traditionen nicht mehr. Bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen mache ich mich deshalb gerne gemeinsam auf die Suche nach der passenden Form. Ob es um den Gottesdienst geht, Konfirmandenunterricht, Taufe oder Trauung. Einige Gottesdienstformen haben sich etabliert und die sind hier zu finden.

Zusammen mit dem Kirchengemeinderat wollen wir Kirche im Dorf sein. Wir sind ein Teil der Gemeinschaft und engagieren uns in ihr. Oft geht es darum, Menschen wahrzunehmen, sie zu würdigen, ihnen einfach gut zu tun. Das gilt auf der Beerdigung ebenso wie beim Ständchen zum 80.ten durch den Posaunenchor oder beim Geburtstagsfrühstück. Es geht immer um den von Gott geliebten Menschen. Er ist der Mittelpunkt meines und unseren Handelns. 

 

Wer es gerne tabellarisch knackig über mich hätte:

  • Jahrgang 1968

  • aufgewachsen in Hamburg, dort Erwerb des Abiturs

  • Grundwehrdienst als Sanitäter in Flensburg

  • Studium der Theologie und Philosophie in Hamburg

  • zwei Jahre Studium in Frankfurt an der Philosophisch Theologischen Hochschule St. Georgen bei den Jesuiten

  • Abschluss eines B.A. phil.

  • 1. theologisches Examen und Diplom in Hamburg

  • "Provikariat" in Hamburg, Marktkirche Poppenbüttel mit dem Schwerpunkt Pfadfinder und Jugendarbeit

  • Vikariat in der Mitte von Hamburg, St. Andreas

  • Auslandsvikariat mit Familie in der Anglikanischen Kirche, Swaffham Prior, Diöcese Ely.

  • 2005 bis 2016 Mitglied im Englandausschuss der Nordkirche

  • Pastor zur Anstellung im Kirchenkreis Nordfriesland, Ockholm und Bordelum

  • seit 2005 mit einer 3/4 - Stelle Pastor in Joldelund und mit 1/4 - Stelle Religionslehrer am beruflichen Gymnasium in Husum

  • Mediator

  • C - Musiker für Posaunenchöre

  • transaktionsanalytischer Berater

  • 2016 - 2022 Landesobmann des Posaunenwerks Hamburg-Schleswig Holstein

  • verheiratet, vier Kinder

  • Ohne Sport geht nichts! Schwimmen, Radfahren, Laufen, Triathlon auf allen Distanzen

Sie erreichen mich unter 04673 - 412 oder über . Ich freue mich auf den Kontakt.