Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Posaunenchor

Posaunenchor 2022Wir sind ein fröhlicher Haufen Blechbläser, die dafür sorgen, dass es bei allen großen Festlichkeiten der Kirchengemeinde auch etwas auf die Ohren gibt! Der Posaunenchor ist die mobile Orgel der Kirchengemeinde. Bei fast allen Gottesdiensten draußen, machen wir die Musik. Waldgottesdienst, der Gottesdienst zum "Loop över de Kammbarg", Sommerfest oder die Goldene Konfirmation gehören fest zu unserem Programm. Die "Ehrentage" oder das klassische Ständchen sind uns wichtig. Hohe Geburtstage wie den 80., 85. oder 90. Geburtstag verschönern wir zu Ehren des Jubilars ebenso wie die Goldene oder Diamantene Hochzeit. Unser Chor wurde 1971 gegründet, da es niemanden gab der beim Volkstrauertag spielte. Deshalb spielen wir dort natürlich heute noch. 

 

Wir blasen dort, wo wir gefragt werden und wo wir wollen. Unsere Projekte für 2013 und 2014 z. B. waren die Begleitung der Schulmusicals "Schabernackel" und "Siebenschütz". Für uns war das Neuland mit ganz viel Spaß. Regelmäßig blasen wir aber auch bei der Zeugnisübergabe des Beruflichen Gymnasiums in Husum.

 

Donnerstags um 19:00 Uhr beginnen wir mit der Probe. Bis 20:30 Uhr arbeiten wir hart aber fröhlich. Unser Altersdurchschnitt liegt bei 23 Jahren. Damit sind wir ausgesprochen jung. Wer einmal mit uns proben möchte, ist immer herzlich willkommen. Stilistisch hat der Chor keine Hemmschwellen. Von alten Klassikern des Herrn Kuhlo über Volkslieder bis zu Beatles und  Klassikern des Jazz trauen wir uns an alles heran. Der Chorleiter, Pastor Petersen, hat früher in der Big Band Trompete geblasen und das schlägt sich an der Wahl unser Stücke bis heute nieder.Das Lieblingsbuch (nach dem "Chortraining für Posaunenchöre") ist das Notenwerk von Michael Schütz "Ein köstlich Ding". Die Choral Klassiker in Swing und Pop Sätzen sind einfach genial gesetzt.

 

Beim Volkstrauertag 2022 in GoldelundWir haben immer Anfängerausbildung! Durchgeführt wird die derzeit von Jens Wischmeyer, Tubist am Sinfonieorchester Schleswig-Holstein, bei uns im Pastorat. Der Unterricht ist qualitativ sehr gut und ist darauf ausgerichtet, dass Anfänger im Posaunenchor mitblasen. Der Unterricht wird mischfinanziert: Die eine Hälfte des Unterrichts wird durch die Teilnehmer bezahlt und die andere Hälfte wird über die Ehrenamtsförderung des Kirchenkreises finanziert.  

 

Wir sind fester Bestandteil der Nordelbischen Posaunenmission und der Posaunenmission des Bezirks Husum-Bredstedt. Unsere Anfänger gehen zu den "Pütscher Freizeiten" auf den Koppelsberg. Der Chor nimmt nahezu geschlossen an der jährlichen Bezirksfreizeit in Niebüll teil, die von dem Landesposaunenwart Werner Petersen durchgeführt wird. Wir sind überzeugt, dass uns nur konstante Fortbildung und der Blick über den eigene Tellerand zu der Qualität verhilft, die wir benötigen, um eine Bereicherung und ein Ohrenschmaus für kirchliche und private Feste zu sein.

 

 

2018 bei der Übergabe der Abiturzeugnisse
Anfängerunterricht im Pastorat
Blasen vor der Kirche zur Konfirmation
Posaunenchor ist mega!
Landesposaunentag Kiel
Wir auf dem Kirchentag
Turmblasen während Corona
Essen muss sein!
Posaunenchorprobe im Pastorat