Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Essen in Gemeinschaft

Ein kurze Geschichte: Schon 1998 im März hatte die damalige Pastorin Martina Ulrich die Idee, ein gemeinsames Essen für Alleinstehende und ältere Gemeindeglieder anzubieten.
Zu der Zeit fanden diese Treffen immer nur in unserem Pastorat in Joldelund statt. Frau Pastorin Ulrich hat diese Treffen immer begleitet mit einer kurzen Andacht, Geschichten, oder es wurde auch gesungen. Wenn es der Dienstplan nicht zuließ, sprang immer unser Pastor in Ruhestand, Herr Mißfelder, ein.
Es war ein schwieriger Start. Es war kein Geschirr vorhanden, keine Bestecke u.s.w. Aber alle haben improvisiert, und der Erfolg stellte sich ein. Familie Haß aus dem Dörpskrug, die auch das Essen lieferten, hat Teller als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Und was sonst noch an Geschirr gebraucht wurde, nahmen die teilnehmenden und helfenden Frauen von zu Hause mit.
Frau Hansine Petersen hat dieses Angebot der Kirchengemeinde all diese Jahre begleitet. Im Mai 2006 mußte Frau Petersen aus persönlichen Gründen vorübergehend ausscheiden. Nach längerer Überlegung haben wir uns entschlossen, dieses Essen in Gemeinschaft weiter anzubieten und zu erweitern.
Wir hatten das Ziel, unsere 4 Dörfer Joldelund, Kolkerheide, Goldelund und Goldebek stärker mit einzubinden. Dazu mußten wir aber auch in die Dörfer gehen. Da Goldelund, wie auch Goldebek gemeindeeigene Räumlichkeiten hatten, konnten wir unser Ziel fortsetzen.

Von Mai 2006, bis Corona 202 kam wurde an jedem letzten Mittwoch im Monat entweder im Pastorat Joldelund  oder in der alten Gastwirtschaft in Goldelund Essen in Gemeinschaft angeboten. Wir haben uns ein Team aus verschiedenen Helferinnen je Dorf aufgebaut, die unsere Gäste schon herzlich begrüßen und den Tisch liebevoll gedeckt haben. Frau Petersen hat wieder die Kontrolle über die Anzahl der Gäste und übernimmt die Abrechnung.
Von 2006 bis 2020 wurde in einem Team, Frau Beck und Frau Böttcher, das Kochen übernommen, seit 2011 kochten auch Frau Nissen und Frau Jürgensen. Es gab also 2 Kochteams. Ab 2017 wurde sogar zu viert gekocht. Die Speisen wurden zu Hause gekocht und in die jeweiligen Dörfer gefahren, wo wir schon erwartet werden. Insgesamt wurde von 10 Frauen im Wechsel diese Essen gekocht. Es war imm gelungen, unkostendeckend zu arbeiten.

Mit Corona gab es einen Bruch. Altersbedingt hörten die Kochteams auf. Seit Februar 2022 wird nicht mehr selber gekocht, sondern wir bekommen das Essen von Nah und Frisch Reiner Thordsen. Es haben sich jedoch für alle drei Dörfer neue Helfer gefunden, die den Tisch decken und das Ganze drumherum übernehmen. 
Unser Ziel, mehr Menschen in unseren 4 Dörfern anzusprechen und zusammenzuführen, wird bis heute erreicht. Die Teilnehmerzahl bewegt sich zwischen 25 und 35 Teilnehmer. Die Dankbarkeit ist für uns alle die Motivation und das Wissen, dass eine gemeinsame Mahlzeit ein Teil unseres Glaubens ist.  An- und Abmeldenn kann man sich beim Essen oder auch über das Pastorat (04673/412).

Essen in Gemeinschaft in Goldebek
Fleißige Helfer in der Goldebek Küche
Essen in Gemeinschaft in Goldelund