Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jesusbalken

Jesusbalken 01 Jesusbalken 02 Jesusbalken 03

 

Wieder ein theologisches Thema. Nachdem vorher die Dreieinigkeit dargestellt wurde, wird jetzt gesagt, wer Jesus ist. Fünf Großbuchstaben des griechischen Alphabets klären das. Links steht das A, das hier das griechische Alpha ist, dem ersten Buchstaben im griechischen Alphabet. In der Mitte steht IHS mit einem Kreuz in der Mitte. IHS sind die griechischen Großbuchstaben für die ersten drei Buchstaben von Jesus. Auf Deutsch würde dort JES stehen. Rechts steht ein Omega, der letzte Buchstabe im griechischen Alphabet. In Offenbarung 22,13 heißt es von Jesus: "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."