moveable Feast - voller Erfolg!
Gutes essen - gutes tun, so war das Motto des gemeinsamen Abends. 16 Personen haben sich am Samstag, den 04. November auf den Weg gemacht, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Der Abend begann mit einem Empfang im Pastorat. Dort gab es einen Sekt und die Adressen, wer wo und wann welchen Essensgang zu sich nehmen kann. Und dann ging es auch schon los. Auf dem Fahrrad oder mit dem Auto machten sich 16 Leute auf den Weg zu ihrer Vorspeise. Insgesamt vier Paare hatten zu sich eingeladen. Bei zweien gab es eine Vorspeise und den nächsten Beiden den Hauptgang. Die einen fuhren dafür nach Goldebek und die anderen blieben in Joldelund. Alle hatten für den ersten Gang eine Stunde Zeit. Dabei war bereits die Vorspeise so liebevoll hergerichtet und reichlich, das man gut hätte bleiben können. Auch war man so im Schnack vertieft, dass man nach einer knappen Stunde eigentlich gar nicht los wollte. Aber der Plan war, dass man um 20:30 Uhr zum Hauptgang woanders sein sollte.
Also machten sich alle wieder auf den Weg, um in einem anderen Haus in anderer Runde den nächsten Gang zu sich zu nehmen. Die meisten ließen sich zwischendurch auf dem Fahrrad eine frische Brise um die Nase wehen. Die Bewegung tat gut und man konnte sich dabei auch schon auf den nächsten Gang freuen. Die Gastgeber hatten sich nicht lumpen lassen und es gab zum Hauptgang jeweils wahre Delikatessen. Hier war etwas mehr Zeit eingeplant, doch die fast 1,5 Stunden vergingen wie im Flug. Zur gemeinsamen Nachspeise, einem Pharisäer oder einem Absacker trafen sich zum Abschluss alle im Pastorat.
Bis Mitternacht ließ man den Abend zusammen ausklingen. Wer nicht Gastgeber war spendete am Ende des Abends das, was er im Restaurant für diesen Abend ausgegeben hätte für das Pfadfinderhaus. Es kamen einige hundert Euro zusammen. Den Gastgebern herzlichen Dank für ihre Mühe! All die schön gedeckten Tische und die Stunden, die sie für uns in der Küche standen! Zum Schluß gab es eine Diskussion, ob wir so ein nettes Event nicht öfters im Jahr machen sollten. Das war der lebhafte Beweis für den vollen Erfolg des Moveable Feast.
Jan Petersen