Unsere Deckenbalken im Altarraum

Deckenbalken Altarraum

Unsere Kirche ist klein und fein. Vieles an ihr ist einmalig und einiges sogar besonders. Zu diesem Besonderen gehören die Deckenbalken im Altarraum. Man übersieht die Symbole auf den Deckenbalken leicht, da sie hoch über einem sind und durch die Lichtverhältnisse oft schlecht zu erkennen sind. Deshalb habe ich mich, mit einem starken Teleobjektiv bewaffnet, in den Altarraum gestellt, um diese Besonderheit ans Licht zu holen. Jeweils drei Symbole sind auf einem Balken zu finden. Bei den vorderen vier sind auch Symbole auf der Rückseite. Zwischen ihnen sind blumenähnliche Ornamente gemalt, alle in eher dunklen Farben gehalten. Eigentümlich ist, dass jeder Balken ein eigenes Thema hat. Ein biblisches, kirchengeschichtliches oder auch theologisches Thema. Die Vorderseiten haben freudige Themen, auf der Rückseite ist das Leiden Jesu das Thema.

 

Hier finden Sie die einzelnen Links, die zur Beschreibung der jeweiligen Balken in unserer Kirche führen: