BannerbildBannerbildBannerbild

Erntedankgottesdienst

Am 02.10.22 um 11:00 Uhr feiern wir Erntedankgottesdienst auf dem Hof der Familie Karl August Jensen (Kolonie 1, 25862 Goldebek). 

Wir wollen Erntedank dort feiern, wo die Ernte entsteht oder mal ent­ stand. Letztes Jahr waren wir in Kol­ kerheide auf dem Rantzauhof von Familie Thordsen. Dieses Jahr feiern wir auf Kolonie bei der Familie Jensen (Kolonie 1) am Sonntag, den 02.10., um 11:00 Uhr.

Dieses Erntedankfest steht unter dem Zeichen der knapper werdenden Ressourcen. Wenn Energie knapp wird, löst das eine ganze Kette aus. Energie sind mit Gas und Diesel ver­ bunden. Diesel brauchen wir auf unse­ ren Feldern und Koppeln. Die Produktion von Dünger geschieht viel über Erdgas. Auch Mais und Weizen werden in einer Biogasanlage für die Energiegewinnung genutzt. Diese kur­ zen Beispiele bringen uns mitten in unsere Landwirtschaft und zu unserem Erntedankfest. Was nicht selbstver­ ständlich ist, dafür ist man auch dank­ bar. In diesem Bewusstsein feiern wir Erntedank: wir danken Gott für das, was er uns Jahr für Jahr gibt. Herzli­ che Einladung zum Erntedankgottes­ dienst!