Link verschicken   Drucken
 

Unser evangelischer Kindergarten

Träger des Kindergartens ist die Evangelisch - Lutherische Kirchengemeinde Joldelund. Der Kindergarten ist ein Teil dieser Kirchengemeinde unserer Dörfer. Kirche hat die Aufgabe für die Glieder der Kirchengemeinde und die Menschen der Dörfer Sorge zu tragen, indem ihnen die Liebe Gottes gebracht wird. 2.jpg

Das gilt auch und insbesondere für die Kinder. Jesus sagte zu seinen Jüngern: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. (Lk 18,16) Im Kindergarten soll dies erfahrbar werden. In unserer Arbeit leitet uns das christliche Menschenbild.

 

Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes Geschöpf, das ganz individuelle Bedürfnisse und Gaben hat. Unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit hat jedes Kind seine von Gott gegebene Würde. Auf dieser Grundlage stehend ist es unser Ziel, die Kinder in der Verantwortung und Gewissensfreiheit vor Gott zu einem selbständigen Leben zu führen.

 

1.jpg So ist die christliche Botschaft das, wovon der Kindergarten durchdrungen sein soll und den Kindergartenalltag trägt. Dass dies gelingt, liegt in der Verantwortung und Persönlichkeit einer jeden Mitarbeiterin.