Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Friedhofswesen

Die Kirchengemeinde Joldelund ist Träger zweier Friedhöfe. Der eine Friedhof, der alte, hat sich über die Jahrhunderte um die Kirche herum entwickelt. In den 50er Jahren reichte der Platz nicht und es wurde ein neuer, zweiter Friedhof, angelegt. Er liegt einige hundert Meter vom alten Friedhof entfernt. In den 70er Jahren ist dort die "Leichenhalle" gebaut worden. Mit der Veränderung der Lebenswelten hat sich auch die Grabkultur verändert. Die Friedhöfe passen sich dem an. 

Das hat dazu geführt, dass es heute wesentlich mehr Platz auf den Friedhöfen gibt als Bedarf ist. Der Kirchengemeinderat hat deshalb schweren Herzens beschlossen, dass auf dem neuen Friedhof ausschließlich Ehepartner und Eltern/Großeltern von dort beerdigten Kindern beigesetzt werden. Uns ist bewusst, dass dies für viele Familien schmerzhaft ist. Doch sehen wir als Kirchengemeinderat keine andere Möglichkeit, die Finanzen auf Dauer in den Griff zu bekommen.

 

Für beide Friedhöfe gilt folgende Friedhofs- und Gebührensatzung:

 

 Friedhofssatzung                                 Gebührensatzung